Am 24. Mai 2018 waren wir zu Gast bei Woll Maschinenbau in Gersweiler. 25 Mitglieder und Interessenten hatten die Gelegenheit, bei einer sehr persönlichen und detaillierten Führung das Unternehmen, seine Produktionsprozesse und Angebotspalette kennen zu lernen.

Das Unternehmen Woll Maschinenbau GmbH

Das Familienunternehmen Woll Maschinenbau GmbH mit Sitz in Gersweiler wurde 1960 von Walter Woll als Handwerksbetrieb für Metall- und Stahlbau gegründet und ist auch heute noch in Familienbesitz.

Mit ca. 220 bestens ausgebildeten Fachleuten und 20 Auszubildenden im Firmenverbund, mit kreativer Intelligenz, innovativer Technik, engagierten Projektleitern und langjähriger Erfahrung entwickelt, fertigt und liefert WOLL weltweit Sondermaschinen, Montagelinien und Produktionsanlagen in höchster Präzision. Namhafte Unternehmen aus den Branchen Pharma, Automotive und Medizintechnik zählen zum nationalen und internationalen Kundenkreis.

Hervorzuheben ist definitiv das enorme Engagement der Firma Woll in punkto Ausbildung. Mit der im Verhältnis zur Gesamtbelegschaft sehr hohen Zahl an Auszubildenden ist Woll eine Leuchtturm der betrieblichen Ausbildung im Saarland. Besonders freut uns natürlich auch, dass ca. 30 Mitarbeiter aus Frankreich kommen. Somit konnten während der Vorführung auch kleinste Details fachkundig auf Deutsch und Französisch erklärt werden.

Beim Besuch der Fertigung konnten wir die Besonderheiten kundenindividueller Einzelfertigung im Anlagenbau auf höchstem technischen Niveau sehen. In sehr sauberen Hallen mit high tech Werkzeugen allenthalben entstehen komplexe Anlagen für international bekannte Kunden. Die Zusammenführung von Maschinen- und Anlagenbau mit modernsten IT-Bestandteilen ist Industrie 4.0 in Reinkultur.

Diese einmalige Kombination von Fähigkeiten führt dazu, dass Woll sich nur mit einigen Wettbewerbern messen muss.

Fazit

Ein ganz großes Dankeschön an Familie Woll und ihre Mitarbeiter, die uns einen spannenden Abend bereitet haben. Das ließ sich letztlich daran ableiten, dass die Führung aufgrund der vielen Fragen und das anschließende Zusammensein mit vielen interessanten Gesprächen bis in den Abend hinein andauerte.

Wir hoffen, dass insbesondere unsere Gäste Geschmack an unserem Club gefunden haben und würden uns freuen, wenn sie zu uns stoßen.

Unverbindlich dranbleiben können sie einfach über die Mitgliedschaft in unseren Gruppen Club des Affaires Saar-Lorraine bei Xing und LinkedIn.