Am 15.11.2018 waren wir zu Gast beim Vortrag des französischen Volkswirts Elie Cohen über die derzeitigen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich und die aktuelle wirtschaftliche Situation.

Die SaarLB und die CCI Alsace Eurométropole waren Gastgeber dieses Abends, an dem zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft in Strasbourg zusammenkamen. Die deutsch-französischen Wirtschaftsclubs aus dem Saarland/Lothringen (Club des Affaires Saar-Lorraine) und Strasbourg (Club d’Affaires Franco-Allemand du Rhin Supérieur-Oberrhein) waren Partner dieser Veranstaltung.

Elie Cohen ging zunächst auf die wirtschaftliche Situation insgesamt ein. Daraus zog er entsprechende Schlussfolgerungen für die Zusammenarbeit zwischen Paris und Berlin im Kontext der aktuellen Entwicklungen in Europa und den USA. Anhand konkreter Beispiele aus der Wirtschaft zeigt er auf, wo und wie Deutschland und Frankreich erfolgreich sind und sein können.

Frank Eloy, Vorstandsvorsitzender der SaarLB zeigte sich begeistert über den fundierten Vortrag: „Wir bedanken uns für die einmalige Gelegenheit dieses Vortrags von Elie Cohen, eines über die Grenzen anerkannten Volkswirtes. Vielen Dank, dass Sie heute unser Gast waren. Die SaarLB ist seit jeher ein wirtschaftlicher Akteur zwischen Deutschland und Frankreich. Unsere Erfolge, insbesondere im Grand Est, zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir glauben an das Potenzial der deutsch-französischen Investitionen. Wir eröffnen daher in 2019 einen Pôle franco-allemand. Wir begleiten von dort umfassend die deutsch-französischen Investoren von der ersten Idee bis zur Umsetzung.

Stephan Toscani, Präsident des saarländischen Landtags, erinnerte an eines der Kernziele des Saarlandes: Das Saarland ist der Dreh- und Angelpunkt der deutsch-französischen Zusammenarbeit. Durch unsere Frankreich-Strategie sind wir das europäischste Bundesland. „Die SaarLB spielt in der Frankreich-Strategie eine elementare Rolle.“

Der Club des Affaires Saar-Lorraine bedankt sich bei den Organisatoren und Gastgebern dieser hochinteressanten Vortragsveranstaltung.